Rollladenbau Birstein
Rollläden Markisen Jalousien

 

Melanie Keinath


Startseite Referenzen Kontakt Impressum Links AGB's



Foto: ©Heydebreck

 

Klappläden

Ein Fensterladen ist eine bewegliche Vorrichtung, meist als drehbare Klappe, die an Gebäuden oft außen, seltener innen neben Fenstern so angebracht wird, dass man mit ihrer Hilfe die Fensteröffnung verschließen kann. Er ist aus strapazierfähigem Material hergestellt, meistens behandeltes Holz, und oft mit schräg gestellten Durchbrüchen oder Lamellen versehen, durch die Tageslicht einfallen kann. In vereinzelten Regionen Deutschlands wird er auch Klappladen (Bayern und Baden Württemberg), Schlagladen (in Norddeutschland) oder Drehladen (neue Bundesländer) genannt. Ein drehbarer Fensterladen ist meist zweigeteilt, seltener einteilig. Mehrteilig wird er Faltladen genannt. Ein parallel zur Fassade verschieblicher Laden ist ein Schiebeladen.

Im offenen Zustand wird er durch einen Fensterladenhalter fixiert.

Im Ursprung wurde der Fensterladen angebracht, um die Innenräume vor Wind und Wetter zu schützen. Mit Einführung des Fensterglases diente der Fensterladen zum Schutz der Fensterscheibe. Heute dient er vornehmlich als Sichtschutz oder zu dekorativen Zwecken. Da er verriegelt werden kann, wirkt er gleichzeitig als Einbruchschutz. In südlichen Ländern dienen Fensterläden auch als Sonnenschutz.

Die Verbindung mit dem Gebäude erfolgt mit Hilfe sogenannter Kloben, die zur Kategorie der Fensterladenbeschläge gehören. In Bayern wird vorrangig auf den Blendrahmen montiert; der sogenannte Bayrische Anschlag. In Baden-Württemberg und der Schweiz hauptsächlich in der Laibung. Nördlich der Mainlinie vor dem Mauerwerk. Die nach heutigem Stand beste Montage ist in der Laibung. Hier schließt der Fensterladen fast bündig mit dem Mauerwerk ab. Die Spaltmaße betragen zwischen Fensterladen und Laibung nur ca 4 mm. Beim Bayrischen Anschlag dagegen zwischen 5 cm und 7 cm. Außerdem bietet die Montage in der Laibung einen zusätzlichen Einbruchschutz, da hier der Fenster- oder Klappladen im geschlossenen Zustand nicht nach oben aus den Kloben ausgehebelt werden kann, da er bereits nach 4 mm oben gegen die Laibung stößt.

Die Funktion des Sichtschutzes (Jalousie) wird heute weitgehend vom Rollladen übernommen, der den Fensterladen beim Neubau von Wohngebäuden in den letzten Jahrzehnten in Deutschland weitgehend verdrängt hat. Einige Firmen, hauptsächlich aus dem süddeutschen Raum und grenznah, haben sich bereits seit Jahrzehnten auf Fensterläden spezialisiert. Der Trend geht mittlerweile vom Holz weg zum pflegeleichten und langlebigen Aluminium-Fensterladen. Lackiert wird nicht mehr mit herkömmlichem Lack, sondern mit moderner Pulverbeschichtung, die sogar in einer Holzstrukturoptik möglich ist. Moderne Fensterladenbeschläge (Systembänder) erleichtern die Montage.

Quelle: Wikipedia